News
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand

URBANA TELEUNION Rostock setzt neue 2-türige WAVEPACE-Wandbox für FTTH-Ausbau ein

Zwei beispielhafte Netzabschlüsse mit je vier kaskadierten WAVEPACE-Wandboxen für bis zu 64 Wohneinheiten. Im separat abschließbaren, rechten Patchbereich der Boxen erfolgt durch den jeweiligen Netzbetreiber mittels kurzer Patchkabel die Anschaltung der Teilnehmer mit ihren Diensten.

Mit braun teleCom als Partner setzt URBANA auf zukunftsfähigen NE3-Abschluss mit flexibler Montageoption und Open-Access-Option

 

Als größter privater Kabelnetzbetreiber in Mecklenburg-Vorpommern betreut die URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG mehrere tausend Wohneinheiten verschiedener Wohnungsbaugesellschaften, sowohl mit HFC-Technik als auch vermehrt mit Glasfasern. Neben dem ressourcenoptimierten Ausbau ist die Open-Access-Fähigkeit des NE3-Abschlusses hierbei eine wichtige Anforderung. Unter der BTV-Multimedia-Marke WAVEPACE wurde deshalb zusammen mit dem operativen Partner braun teleCom innerhalb von nur sechs Monaten eine Wandbox zum Abschluss der Netzebene 3 entwickelt, bei der Spleiß- und Patchbereich separat und unabhängig voneinander zugänglich sowie abschließbar sind.

Die neue WAVEPACE 2-door-Wallbox ermöglicht somit einen Abschluss der Netzebene 3 im Gebäude mit Open-Access-Option für 12 oder 16 Wohneinheiten. Je Wohneinheit werden jeweils 4 Fasern installiert. Als Wohnungsabschluss verwendet URBANA vorkonfektionierte WAVEPACE-Teilnehmeranschlussdosen mit zwei LC/APC-Duplex-Adaptern. Eine zentrale Anforderung an die Lösung war die flexible Montagemöglichkeit, die abhängig vom Gebäude mit wenig Platzbedarf, beispielsweise unter der Decke, senkrecht oder waagerecht und kaskadierbar für MDUs mit mehr als 16 Wohneinheiten umsetzbar sein muss.

Jörg Hertle, technischer Leiter der URBANA TELEUNION Rostock, ist mit dem eingesetzten System höchst zufrieden: „Die 2-türige WAVEPACE-Wandbox stellt für uns eine zukunftsfähige Lösung für unserer NE3-Abschlüsse in Gebäuden dar, mit der wir einerseits verschiedenen Netzbetreibern die Nutzung des Patchbereichs ermöglichen und andererseits sicherstellen, dass der Spleißbereich hinter dem zweiten Schließsystem nur für URBANA zugänglich ist. braun teleCom stellt uns die Wandbox spleißfertig vorkonfektioniert zur Verfügung, dadurch können wir die Ausrüstung der Wohnungen mit Glasfasertechnik schnell und kostenoptimiert umsetzen.“

„Mit der neuen WAVEPACE-Wandbox haben wir eine optimale Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio der NE3-Abschlüsse entwickelt, die sich aufgrund der Sicherheit, die durch die separat abschließbarer Spleiß- und Patchbereiche entsteht, und der damit verbundenen Open-Access-Eignung von den bisherigen Lösungen am Markt abhebt. Insbesondere ihre Kaskadierbarkeit macht die neue Wandbox zu einer höchst skalierbaren und zukunftsfähigen Lösung für den Glasfaserausbau, die perfekt auf die Bedürfnisse von Netzbetreibern, Wohnungswirtschaft und Installationsunternehmen abgestimmt ist“, kommentiert Christian Kretschmer, Regionalleiter Verkauf Nord/West der braun teleCom, die Ergänzung des Produktsortiments.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.